Coaching
Für Kinder-, Jugendliche- und Erwachsene
Wir begleiten Kinder, Jugendliche und Ewachsene, die in ihrer aktuellen Lebenssituation an Grenzen stossen und auf professionelle sozialpädagogische Unterstützung angewiesen sind.Zielsetzung des Coachings:
Das Angebot Kinder-, Jugend- und Erwachsenencoaching soll die Lebenskompetenzen fördern, festigen und mit ihnen lösungs- orientierte Bewältigungsstrategien (Coping) erarbeiten. Die Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen lernen selbstver- antwortliches Handeln mit ihren Fähigkeiten in Einklang zu bringen.
Mögliche Indikationen:
- Andauernde Schulschwierigkeiten
- Innerfamiliäre Konflikte
- Konflikte in der Peergruppe
- Starker Rückzug/Isolierung
- Verweigerungshaltung
- Psychisch erkrankte Eltern
- Trennung der Eltern
- Orientierungslosigkeit
- Lustlosigkeit
- Übertritt Schule / Beruf
- Sucht / Substanzmissbrauch
- UMA (Unbegleitete minderjährige Asylsuchende) (MNA)
Auftragsinhalte
- Auftragsklärung
- Problemanalyse
- Erarbeitung von überprüfbaren Zielen- Innere und äussere Motivation - Schritt für Schritt Planung
- Förderung der Selbst-, Sozial-, Sach- und Lernkompetenz
Training
- Problemlösungsstrategien
- Lerntechniken
- Stressbewältigung
- Bedürfnisorientierte, flexible, verbindliche und transparente Arbeitsweise
- Vertrauensvoller- und wertschätzender Umgang
- Beratung und Begleitung bei schulischen, privaten, persönlichen und /oder beruflichen Fragestellungen
- Unterstützung in den Bereichen Freizeit, Beziehungen und Umfeld
- Beratung im Umgang mit Geld, Medien, etc.
- Vermittlung zwischen Eltern, Schule, Arbeitsstelle und Ämtern
- Berichterstattung
- Evaluation
Anmeldeverfahren
1. Schritt
Für Anfragen und Auftragserläuterungen
wenden Sie sich bitte per Telefon oder E-Mail an uns.
wenden Sie sich bitte per Telefon oder E-Mail an uns.
2. Schritt
Nach dem Erhalt des Anmeldeformulars erhalten Sie von
VIEL-FALT eine
unverbindliche schriftliche Kostenofferte.
VIEL-FALT eine
unverbindliche schriftliche Kostenofferte.
3. Schritt
Erstgespräch, Auftragsklärung und Standortbestimmung mit der auftrag- gebenden Stelle.(kostenpflichtig)
4. Schritt
Schriftliche Vereinbarungen über Ziele, Schweige- pflichtentbindung,
Informationsfluss,
Standortbestimmung und Berichtintervall.
Standortbestimmung und Berichtintervall.
Variationsbreite Verschiedenartigkeit Vielfältigkeit Mannigfaltigkeit Diversität Bandbreite Spektrum Vielförmigkeit Reichhaltigkeit Abwechslung Klaviatur Diversifikation
